Firmung

Die Firmung (Gotteslob 577)
Wie einst an Pfingsten wird im Sakrament der Firmung der Heilige Geist in Fülle mitgeteilt. Was in der Taufe grundgelegt wurde, wird in der Firmung gestärkt: Sie verwurzelt uns tiefer in der Gotteskindschaft, die uns sagen lässt: ,,Abba, Vater!" (Röm 8,15); sie vereint uns inniger mit Christus; sie vermehrt in uns die Gaben des Heiligen Geistes; sie verbindet uns vollkommener mit der Kirche; sie schenkt uns eine besondere Kraft des Heiligen Geistes, um in Wort und Tat aus dem Glauben zu leben und das Evangelium Jesu Christi zu bezeugen. So empfangen wir von Neuem die Beauftragung, auf je eigene Weise lebendige Glieder der Orts- und Gesamtkirche zu sein. Der Heilige Geist gibt uns die Kraft, diesem Auftrag gerecht zu werden.

Die Firmung ist zudem die Bestätigung des Glaubensbekenntnisses, das die Eltern und Paten des Firmlings bei der Taufe geleistet haben. Aus diesem Grund bildet die Firmung auch die Vollendung der Taufe. So bieten wir die Firmvorbereitung bewusst 15-16jährigen Jugendlichen an, um sie zu unterstützen und sie auf ihrem Weg zu bestärken. Am Ende des Weges soll dann die bewusste Entscheidung stehen: Ja, ich will mich firmen lassen.

Ansprechpartner des Pastoralteams ist Gemeindereferent Richard Bojdol

Firmung 2024

Die Firmung – Der Heilige Geist gibt uns die Kraft, diesem Auftrag gerecht zu werden.

Wie einst an Pfingsten wird im Sakrament der Firmung der Heilige Geist in Fülle mitgeteilt. Was in der Taufe grundgelegt wurde, wird in der Firmung gestärkt. Die Firmung verwurzelt uns tiefer in der Gotteskindschaft.

Am Sonntag dem 17. März 2024 bestätigten dreißig Firmlinge in der Kirche Heilig Kreuz Münster in Schwäbisch Gmünd ihre Taufe. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden soll das Sakrament der Firmung die Firmbewerberinnen und Firmbewerber in der Verbindung zu Gott, zum Glauben und zur Gemeinschaft der Kirche bestärken.

Unter feierlichen Orgelklängen zog der diesjähriger Firmspender Dekan Robert Kloker und Pfarrer Alfred Wenger mit den Firmlingen in der vollen Heilig Kreuz Kirche ein.

In seiner Predigt ging Dekan Robert Kloker auf das Leitwort der Firmaktion 2024 des Bonifatiuswerkes „Trotzdem.“ ein. Die Jugendlichen, die sich auf die Firmung vorbereiteten, haben in ihrem noch jungen Leben bereits von vielen Krisen erfahren oder sie auch miterlebt: Krieg in Europa, die Corona-Pandemie, die allgegenwärtige Klimakrise und nicht zuletzt auch die belastete Situation in der katholischen Kirche. Diese Herausforderungen unserer Zeit gehen an jungen Menschen nicht spurlos vorüber. Und TROTZDEMgibt es in dieser krisengeschüttelten Zeit unzählige junge Menschen, die mit dem Empfang des Firmsakraments Verantwortung für ihr Leben, ihren Glauben und die Kirche übernehmen möchten. Sie sagen trotz der vielfältigen Krisen in aller Öffentlichkeit „JA“ zu ihrem christlichen Glauben. Die Salbung mit dem Kreuzzeichen in der Firmung sei ein Zeichen dafür, dass auch eine Zusage Gottes für die Firmanden gilt.

Seit September 2023 hatten sich dreißig Jugendliche der Seelsorgeeinheit Schwäbisch Gmünd-Mitte auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Begleitet wurde die Vorbereitungsphase durch Gruppenleiterinnen Schwester Judith, Schwester Martha-Maria, Bogumila Kucharzewska-Bojdol und Gruppenleiter Rudi Pintak sowie Urs Nolte unter der Leitung von Gemeindereferent Richard Bojdol.

Musikalisch wurde der Festgottesdienst durch Musikdirektor Stephan Beck an der Orgel und durch den Chor „TIRAMISU“ unter der Leitung von Heike Bareiß, Gabi Bundschuh und Andreas Weiß gestaltet.

Es ist ein wunderbares Zeichen, wenn wir als Christen trotz allem an unserem Glauben festhalten.

Ich danke euch allen für das wundervolle Fest des Glaubens
Ihr Gemeindereferent Richard Bojdol