Erstkommunion - Fest des Brotes


 

In der Zeit nach Ostern wird in unseren Kirchengemeinden „Erstkommunion – das Fest des Brotes“ gefeiert. Es ist immer wieder spannend, mit Kindern ab der 3. Grundschulklasse, ihren Müttern und Vätern einen Weg zu gehen, sie ein Stück auf ihrem Glaubensweg zu begleiten, mit ihnen sozusagen auf Entdeckungstour zu gehen, um einen Schatz zu finden.

 

Den Schatz unseres Glaubens, der sichtbar und spürbar wird im Miteinander, in der Gemeinschaft und in der Verbundenheit.

Den Schatz unseres Glaubens, der spürbar wird in der Feier des Gottesdienstes, im hören von Gottes Wort und im erleben der Gemeinschaft mit Jesus.

Den Schatz unseres Glaubens, der sichtbar und spürbar wird bei der Teilnahme an seinem Mahl, das uns untereinander und mit Gott verbindet.

Den Schatz unsers Glaubens, der in dem kleinen, unscheinbaren Zeichen von Brot und Wein, das größte Geschenk Gottes an uns, verborgen liegt.

Mag dieser Schatz unseres Glaubens auch noch so schwer verständlich sein, so unglaublich und unbegreiflich: Kinder sind offen dafür, dieses Geheimnis in der Eucharistiefeier zu erahnen.


Termine 2017

30.04.2017 - St. Michael

 

07.05.2017 - Heilig Kreuz-Münster, St. Franziskus, St. Peter und Paul

feiern gemeinsam im Hl. Kreuz Münster

 

Terminübersicht Erstkommunion-Vorbereitung 2017




Wenn sie noch Fragen haben oder Interesse an weiteren Informationen, können sie gerne mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehmen:

Für die Kirchengemeinden Hl. Kreuz Münster, St. Michael,
St. Franziskus und St. Peter- und Paul:

Pastoralreferentin: Silke Weihing

Tel: 07171/6060107
Mail an:   weihings@gmx.de



Erstkommunion 2017

Heilig Kreuz Münster



Erstkommunion 2017

St. Michael



Erstkommunion 2015



Erstkommunion 2013



Erstkommunion 2011